Themenplattform "Wettbewerbsfähigkeit"

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Projektleitung: Michael Böheim
Preistransparenzmaßnahmen im Lebensmittelhandel – Potenziale und Risiken für den Wettbewerb (Price Transparency Measures in Food Retailing – Potentials and Risks for Competition)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Auftraggeber: Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Abgeschlossen: 2023
Im Zuge des ursprünglich von den Energiepreisen induzierten allgemeinen Preisauftriebs haben sich auch die Preise für Lebensmittel in Österreich stark erhöht. Aufgrund der stark konzentrierten Marktstruktur des Lebensmittelhandels erfolgte auch sehr bald der Ruf nach wettbewerbsaktivierenden Maßnahmen. Ein Weg, um den Wettbewerb zu beleben, stellt die Erhöhung der Preistransparenz auf Märkten dar. In einer digitalisierten Wirtschaft haben sich zu diesem Zweck betriebene internetbasierte Preisvergleichsportale für eine Vielzahl von Produkten etabliert. Ziel jeder staatlichen Intervention zur Erhöhung der Preistransparenz muss es sein, den Wettbewerb zu stärken, weshalb die Potenziale und die Risiken von Maßnahmen zur Erhöhung der Preistransparenz im Lebensmittelhandel analysiert und gegeneinander abgewogen werden, um nicht den gegenteiligen Effekt einer Wettbewerbseinschränkung zu erreichen.
Forschungsbereich:Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie – Klima-, Umwelt- und Ressourcenökonomie
Sprache:Deutsch

Price Transparency Measures in Food Retailing – Potentials and Risks for Competition
In the course of the general price increase originally induced by energy prices, food prices in Austria also rose sharply. Due to the highly concentrated market structure of food retailing, there were also very soon calls for competition-activating measures. One way to stimulate competition is to increase price transparency in markets. In a digitalised economy, Internet-based price comparison portals operated for this purpose have become established for a wide range of products. The goal of any government intervention to increase price transparency must be to strengthen competition, which is why the potentials and risks of measures to increase price transparency in food retailing are analysed and weighed against each other so as not to achieve the opposite effect of restricting competition.