Der neue Finanzausgleich 2024 bis 2028 sieht zusätzliche Finanzmittel von durchschnittlich 3,4 Mrd. € p. a. für Länder, Gemeinden
und Sozialversicherung vor. Davon fließen im Jahresdurchschnitt etwa 1,2 Mrd. € in einen "Zukunftsfonds", der Mittel für Länder
und Gemeinden für die Bereiche Elementarbildung, Wohnen und Klima bereitstellt. Auch die Bereiche Pflege und Gesundheit erhalten
mehr Geld. Der neue Finanzausgleich setzt erste Schritte in Richtung einer Wirkungsorientierung sowie einer effizienteren
Mittelverwendung im Gesundheitswesen. Grundlegende Reformen für eine bessere Gesamtsteuerung im Pflege- und Gesundheitsbereich
bleiben jedoch aus. Zudem werden Akzente hin zu einer Ökologisierung des Finanzausgleichs gesetzt, denen weitere Schritte
folgen sollten. Wichtige strukturelle Reformen zur Zusammenführung von Finanzierungs- und Ausgabenverantwortung auf Ebene
der subnationalen Gebietskörperschaften, zur Transferentflechtung und zur Stärkung der subnationalen Abgabenautonomie im Rahmen
einer Föderalismusreform werden nicht angegangen.
JEL-Codes:H71, H72, H75, H77, I18
Keywords:Finanzausgleich, Zukunftsfonds, Ökologisierung, Gesundheitsreform, Pflegereform, Kinderbetreuungseinrichtungen, Finanzzuweisungen
Forschungsbereich:Makroökonomie und öffentliche Finanzen – Arbeitsmarktökonomie, Einkommen und soziale Sicherheit – Regionalökonomie und räumliche Analyse – Klima-, Umwelt- und Ressourcenökonomie
Sprache:Deutsch
Fiscal Equalisation System 2024 to 2028. First Steps Towards Performance Orientation
The new fiscal equalisation scheme for 2024 to 2028 provides for additional annual funding of 3.4 billion € on average for
the federal provinces, municipalities and social insurance. Of this, an annual average of around 1.2 billion € will flow into
a "future fund", which will provide funds for the federal provinces and municipalities for elementary education, housing and
climate. More funding will be provided also for long-term care and health. First steps are being taken towards performance
orientation and a more efficient use of funds in the healthcare sector. However, fundamental reforms for better overall management
in the long-term care and health sector have not been implemented. In addition, steps are being taken towards the greening
of the fiscal equalisation scheme, which should be followed by further steps. Important structural reforms to align responsibilities
for financing and expenditures at subnational levels, to unbundle transfers and to strengthen subnational tax autonomy as
part of a federalism reform are not being addressed.