Seit Jahrzehnten wird auf (internationaler) politischer Ebene und in der Wissenschaft über die Identifizierung und Reform
von Subventionen mit negativen Klimaauswirkungen diskutiert. Solche Subventionen konterkarieren Klimaschutzbemühungen, widersprechen
dem Verursacherprinzip und verstärken Marktverzerrungen und den "Carbon Lock-in". Die vorliegende Studie untersucht, welche
Subventionen mit negativen Klimaeffekten es in Österreich gibt. Basierend auf einer Literaturrecherche internationaler Studien
fasst das Papier die Ergebnisse einer umfassenden Bottom-up-Analyse von direkten Subventionen und fiskalischen Maßnahmen (indirekte
Subventionen), die auf Bundesebene gewährt werden, zusammen. Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen Energieerzeugung und
-nutzung, Verkehr und Landwirtschaft. Die Analyse berücksichtigt zum einen die rechtlichen Grundlagen und ursprünglichen Beweggründe
für die Subventionen, zum anderen werden die jeweiligen Subventionsvolumina quantifiziert und die begünstigten Gruppen identifiziert.
Neben der Quantifizierung des Subventionsvolumens bei den überwiegend indirekten Subventionen (z. B. Pendlerpauschale, Energiesteuerbefreiungen
und -ermäßigungen) werden auch relevante regulatorische Rahmenbedingungen mit Subventionscharakter (z. B. Stellplatzverpflichtungen)
untersucht. Unter Berücksichtigung der Umwelteffektivität, ökonomischer Kriterien (wie Verteilungswirkungen) und möglicher
rechtlicher Restriktionen werden Reformvorschläge für die ausgewählten Fördermaßnahmen entwickelt.
Keywords:Subventionen für fossile Brennstoffe, Energiebesteuerung, rechtlicher Rahmen, Steuerreform, Österreich
Research group:Climate, Environmental and Resource Economics
Language:German
Analysis of Climate Counterproductive Subsidies in Austria
Discussions on the identification and reform of subsidies with negative climate impacts have been going on for decades at
the (international) policy level and in the scientific community. Such subsidies counteract climate protection efforts, contradict
the polluter-pays principle, and reinforce market distortions and the carbon lock-in. The study presented in this paper examines
which subsidies with negative climate effects are in place in Austria. Based on a literature review of international studies,
the paper summarises the results of a comprehensive bottom-up analysis of direct subsidies and fiscal measures (indirect subsidies)
that are granted on the federal level. The focus is put on the areas of energy generation and use, transport, and agriculture.
The analysis on the one hand considers the legal foundations and original motivations for the subsidies and on the other hand
quantifies the respective subsidy volumes and identifies the beneficiary groups. In addition to the quantification of subsidy
volumes related to the mainly indirect subsidies (e.g., commuter allowance, energy tax exemptions and reductions), relevant
regulatory framework conditions that have a subsidy character (e.g., parking space obligations) are examined. Considering
the environmental effectiveness, economic criteria (like distributional impacts) and potential legal constraints reform suggestions
are developed for the selected support measures.