Ein Tourismus-Satellitenkonto für Oberösterreich. Ökonomische Zusammenhänge, Methoden und Hauptergebnisse 2006

  • Peter Laimer (STAT)
  • Egon Smeral (WIFO)

Der Tourismus spielt in der oberösterreichischen Volkswirtschaft eine bedeutende Rolle: Laut dem von Statistik Austria und dem WIFO entwickelten regionalen Tourismus-Satellitenkonto für Oberösterreich erreichten die Gesamtausgaben für Urlaubs- und Geschäftsreisen, Verwandten- und Bekanntenbesuche sowie Aufenthalte in Wochenendhäusern und Zweitwohnungen 2006 2,87 Mrd. €. Davon entfielen 77,0% auf inländische Reisende, 19,1% auf ausländische Gäste und 3,9% auf die Ausgaben von inländischen Reisenden in Wochenendhäusern und Zweitwohnungen. Die direkten Wertschöpfungseffekte des Tourismus betrugen 1,25 Mrd. €; dies entspricht rein rechnerisch einem Anteil am Bruttoregionalprodukt von 3,0%. Der Beitrag der direkten und indirekten Wertschöpfung des Tourismus zur oberösterreichischen Gesamtwirtschaft machte 2006 auf Basis der Input-Output-Tabelle 2000 6,8% (2003 revidiert 6,7%).