Konjunktur verliert an Dynamik

30.08.2022

WIFO-Konjunkturtest vom August 2022

Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests zeigen im August eine weitere Abschwächung der Konjunkturdynamik. Der WIFO-Konjunkturklimaindex notiert mit 8,4 Punkten (saisonbereinigt) 2,1 Punkte unter dem Wert des Vormonats (10,5 Punkte) aber weiter im positiven Bereich.

Während die Lageindikatoren trotz Rückgängen noch ein positives Konjunkturumfeld zeichnen, signalisieren die unternehmerischen Erwartungen skeptische Konjunkturausblicke. Die Kreditnachfrage bleibt auch im August niedrig. Die Unternehmen schätzen die Bereitschaft der Banken zur Kreditvergabe restriktiver ein als in den Vorquartalen. Die unternehmerische Unsicherheit bleibt wegen der Ungewissheit in der Gasversorgung und den hohen Energiepreisen hoch.

Der Index der aktuellen Lagebeurteilungen verlor im August 3,8 Punkte, notierte aber mit 13,0 Punkten weiter im positiven Bereich. In der konjunkturell besonders reagiblen Sachgütererzeugung verlor der Lageindex 4,5 Punkte gegenüber dem Vormonat, zeigt aber mit 11,5 Punkten weiterhin eine leicht überdurchschnittliche Konjunkturlage an. In der Bauwirtschaft war der Rückgang ebenfalls deutlich. Der Lageindex verlor 5,9 Punkte, blieb aber mit 22,7 Punkten weiterhin überdurchschnittlich. In den Dienstleistungsbereichen verlor der Index 3,5 Punkte gegenüber dem Vormonat, blieb aber mit einem Wert von 16,4 Punkten nach wie deutlich über der Nulllinie. Im Einzelhandel ging der Lageindex um 1,7 Punkte zurück und notiert mit –9,9 Punkten im Bereich sehr skeptischer Konjunktureinschätzungen.

Auch der Index der unternehmerischen Erwartungen verlor im August etwas an Dynamik (–0,4 Punkte). Er notierte mit 3,7 Punkten zwar noch im positiven Bereich jedoch nahe an der Nulllinie, welche negative von positiven Konjunkturerwartungen trennt. Im Einzelhandel verlor der Erwartungsindex 1,8 Punkte und notierte mit –15,0 Punkten deutlich im negativen Bereich. In den Dienstleistungsbranchen stieg der Erwartungsindex leicht an (+0,4 Punkte) und notierte mit 4,8 Punkten im positiven Bereich. In der Bauwirtschaft musste der Erwartungsindex einen geringfügigen Rückgang hinnehmen (–2,5 Punkte) und notiert mit 33,8 Punkten weiter im optimistischen Bereich, was auch auf die hohen Preiserwartungen zurückzuführen sein dürfte. Die Geschäftslageerwartungen notieren in der Bauwirtschaft seit Mai auf negativem Niveau. Auch in der Sachgütererzeugung zeigte sich ein leichter Rückgang beim Erwartungsindex (–0,6 Punkte). Dieser notierte mit –0,1 Punkten erstmals seit Februar 2021 unter der Nulllinie.

   

Publikationen

Konjunktur verliert an Dynamik. Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom August 2022 (Economy Loses Momentum. Results of the WIFO-Konjunkturtest (Business Cycle Survey) of August 2022)
WIFO-Konjunkturtest, 2022, (8), 14 Seiten
Auftraggeber: Europäische Kommission
Online seit: 30.08.2022 14:00
Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests zeigen im August eine weitere Abschwächung der Konjunkturdynamik. Der WIFO-Konjunkturklimaindex notiert mit 8,4 Punkten (saisonbereinigt) 2,1 Punkte unter dem Wert des Vormonats (10,5 Punkte) aber weiter im positiven Bereich. Während die Lageindikatoren trotz Rückgängen noch ein positives Konjunkturumfeld zeichnen, signalisieren die unternehmerischen Erwartungen skeptische Konjunkturausblicke. Die Kreditnachfrage bleibt auch im August niedrig. Die Unternehmen schätzen die Bereitschaft der Banken zur Kreditvergabe restriktiver ein als in den Vorquartalen. Die unternehmerische Unsicherheit bleibt wegen der Ungewissheit in der Gasversorgung und den hohen Energiepreisen hoch.
Rückfragen an

Dr. Werner Hölzl

Forschungsgruppe: Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
© Greg Rosenke/Unsplash
© Greg Rosenke/Unsplash